Nürnberg, Köln, München, Hamburg - Ein Vernissage-Rückblick:

Bevor die erste Vernissage losging, brach in unserem Büro das Chaos aus. Halil, ausgestattet mit gesundem Menschenverstand, verhinderte in der letzten Sekunde, dass ich alle bis dahin fertigen 220 Zeichnungen einrahmte. Ich ließ mich auf "nur" 80 herunter handeln. Wir orderten Rahmen, Verpackungsmaterial, Blisterfolie, Mitnahme-Tütchen, Passepartouts, leere Notizbücher und bergeweise anderen Kram, der sich meterhoch in unserem Büro stapelte. Wochenlang konnten wir nur noch durch winzige Schneisen unser Büro durchqueren. Zusätzlich fing das aufwändige Reproduktionsverfahren der schönsten Zeichnungen an, die ich in zig Notizbüchlein finden, scannen, freistellen, optimieren und zum Nachdruck geben musste. Bis ein Bild an der Wand hing vergingen mit Reproduktion, Notizbuch auf Passepartout aufnieten, Nachdruck auf Notizbüchlein aufziehen und Rahmung 10 bis 15 Stunden Arbeit. Immer helfend an meiner Seite, Halil, @m_ich_ael und Jean Seberg-Hommagierte, beste Freundin @wohlgestalt.

Als die Nürnberger Vernissage am 7.11. losging, waren meine Hände blasenüberzogen und ich tot. Mittlerweile war ich mir allerdings vollkommen sicher, dass wirklich niemand kommen würde. Aus lauter Verzweiflung lud ich um 4 Uhr morgens schnell noch ein paar Analogfreunde, Grafik-Design-Kommilitonen und sogar ein paar meiner aktuellen Kunden ein.

Und dann kamen doch Gäste. Rund 100 Besucher stapelten sich in der kleinen Galerie. Eine Catering-Freundin hatte köstliches Essen kredenzt, man umarmte sich und quatschte und freute sich, man twitterte und alle wirkten merkwürdig vertraut. Schließlich las man sich gegenseitig schon so lange. Niemand wirkte überraschend anders auf mich. Alle waren herzlich und sympathisch. @schriftsteller, @corusalbus, @baranek, @vergraemer und @silenttiffy lasen aus ihren Werken vor und rundeten so einen schönen Abend ab. Selbst meine Analogfreunde waren des Lobes voll und sogar die Grafiker unter ihnen vergaben gute Noten. Meine Kunden duzen mich seit dem. Ich werte dies als gutes Zeichen.

Herzliches Feedback kam von @stijlroyal und @fakirsessel. @baranek hat sogar einen Film gedreht. Und mit @dominiksichling habe ich eine Stunde lang im Radiosender AFK-Max quatschen dürfen. Sogar Deutsche Welle TV trudelte ein. @JoshvonStaudach portraitierte Nürnberg in 360° und @m_ich_ael hielt die Eindrücke in seiner Fotogalerie fest. Eine Woche nach der Vernissage berichtete sogar die Sendung zdf-neues direkt von der Ausstellung.

Schon 4 Wochen später, am 12.12.2009 sollte die Kölner Vernissage im Kulturbunker Köln-Mülheim statt finden. Es kamen über 300 Besucher. Zudem machte Köln seinem Ruf als Frohnatur- und Medienstadt jede Ehre. Ich wurde von jedem Besucher durchgeknuddelt, schleppte am Schluss 20 Tafeln Schokolade, diverse Pralinenschachteln, einmal lecker Liköööörchen und sogar selbst gemachte Marmelade nach Hause. WDR-TV-Redakteurin @ilukayamba, WDR-Radio-Produzentin @Ulrike Westhoff, der @rzchefredakteur der Rheinzeitung sowie Deutsche Welle Radio trudelten ein für Interviews und Berichte. Unvergesslich @blattwerk's Blogartikel oder @scherzinfarkt's Bericht.

Die Lesungen in Köln wurden zum echten Highlight. Endlich stimmte Akustik, Bestuhlung und Raumaufteilung. @DerGrob, @Vergraemer, @Silenttiffy, @wortmax, @Leah_Herz, @scherzinfarkt, @wimbauer, @motherinlaw50 und @Schrifsteller lasen wunderbar. Wer nicht zuhören mochte, ging einfach in einen der anderen Räume oder verköstigte sich in den Gängen mit Getränken oder den diversen Flammkuchen. Ein perfekter Abend, wie auch @M_ich_aels Fotos zeigen.

Ein nächstes Highlight von Weltrang fand direkt am Sonntag danach statt. @gitarra, aka Heike Matthiessen, zu den 20 besten Konzertgitarristinnen zählend, gab uns ein kleines Privatkonzert. Am nächsten Wochenende gab es noch Lesungen und höchst inspirative Malworkshops mit @MillusBlog und @GelbeLibelle.

Dann war auch Köln vorbei und ich komplett überarbeitet und erschöpft. München und Hamburg stand sowohl finanziell als auch kräftemäßig stark auf der Kippe. Meine Kunden fingen an zu meutern. Sorgenvolle Anfragen von Kunden, ob ich überhaupt in der Lage sei, arbeitsintensive Aufträge anzunehmen. Doch doch. Bin ich. Denn schließlich muss ja auch mein neues teures Hobby irgendwie finanziert werden.

München. Die Niederlassung entpuppte sich als geniale Location für gute Cocktails, leckeres Essen und den weltbesten Schokoladenkuchen. Leider als eher unbrauchbare Location um Bilder zu zeigen. Die Leser @elbpoet (aus HH), @Wikipeter (aus Berlin), @evamathar (aus Köln), @silenttiffy (aus Marburg) und Eva Brandecker von @thegrooves (aus Köln) waren quer durch die Republik angereist, um vom Publikum völlig überhört zu werden. Man beschwerte sich lautstark, dass man die Bilder in der Dunkelheit nicht erkennen konnte "So nicht @frauenfuss!" tönte irgendein Redakteur quer durch seine Timeline. Ca. 300 Gäste wollten in eine Location, die 150 Gäste fasst. 20 meiner Analogfreunde gingen für diverse Stündchen weg um nach Mitternacht ihr Glück erneut zu versuchen. Ab da wurde es gemütlich und man konnte sogar zu den Bildern durchdringen. @m_ich_ael's Rückblick wirkt lässig.

Hamburg. Fulminanter Abschluss im Stilwerk. 400-700 Gäste. Perfekte Location. Unperfekter Sound. Sehr geniales Catering und wie immer ein herzliches und sympatisches Publikum, sowie wunderbare Leser: @bosch, @quengelexemplar, @vergraemer, @Litteratur, @elbpoet kämpften tapfer gegen das nicht stiller werdende Publikum an. @Silenttiffy und ich beschließen, dass ihr Auftritt wegen der grausamen Akustik lieber entfällt. Auslöser der ganzen Mal-Aktion - grandioser Texter und Sprachwissenschaftler Michael Budde aka @haekelschwein ist ENDLICH bei der letzten Vernissage dabei! Unendliche Freude, ihn nach so langer Zeit zu treffen. Ich bin voll in meinem Element, kann endlich den ganzen Abend meinem Lieblingshobby frönen: Leute malen! @AndreasPoser, @JuMac12 und @Eimerchen verpflegen mich mit Getränken und Essen. @OrangeSN muss meine neu geschaffenen Werke sofort twitpiccen. Ich hab nen Lauf! Nebenbei begrüße und verabschiede ich Gäste und hoffe, dass alle ihren Spaß haben und genau wie ich, einfach eine tolle Zeit verleben.

Tolle Rückblicke gewähren @M_ich_ael, @Haekelschwein, @AllesRoger, @ElkesSommer, @sophist_, @graupause, @AufmDach, @TwoforFashion, @raventhird

 

Danksagung:
Ich danke ganz Twitterhude für die tolle Inspiration, die Hilfe, die Freude, die Bereicherung, die Ratschläge, den Aktionismus, die Tipps, die Durchhalteparolen, die Phantasie und die Tweets. Ich danke allen Lesern für ihren Einsatz und den Gästen für Ihr Kommen! Fühlt euch umarmt!